Treppensteigen

Zahlen:

Personalausgaben für die MDB´s (Mehrwertmenschen der Deutschen Bundesländer)

2012 = 314.039.000,–
2013 = 332.438.000,– (Übergangsgelder … wg. FDP)
2014= 352.795.000,– (Diätenerhöhung – Sprung, da sie ja zu wenig erhalten….)
2015 = 358.496.000,– (normale Diätenerhöhung nach Plan….)
2016 = 389.271.000,– (satte Erhöhung der Bruttopauschale für Mitarbeiter …..)

schlappe 20% für diese „Niedrigverdiener“ im Managersegment – schließlich ist jeder MDB eine Topleistungskraft mit grandiosem Fachwissen, grenzenloser Führungskompetenz und überragenden Soft- Hard- Sonstnochwas-Skills.

In diesem Jahr kommt ein MDB auf schlappe 620.000,– Euro pro Jahr – Personalkosten

dazu kommen noch etwa (umgelegt) 500.000.– Sachaufwand (Bundestag, Flugflotte&Fuhrpark (nur der Anteil für die Abgeordneten….), Bahnmobilität, Büros und deren Ausstattung, „Sonstiges“ (jede Wette, wer sich die Mühe macht es genau aus dem Haushalt herauszurechnen, der wird eher auf einen höheren Betrag kommen – mir ist das ehrlich hier zu mühsam.

Was man noch rasch erfassen kann – die Fraktionspauschalen – (nicht bei den Personalkosten inkludiert – also noch ein Extraposten für die politische „Elite“)

sind aber nur schlappe 84,5 Mio – ein Klacks.

 

Was noch schöner das Treppensteigen zeigt – der Posten – Politische Führung und zentrale Verwaltung

in 2013: http://www.bundeshaushalt-info.de/#/2013/soll/ausgaben/funktion/01.html

in 2016: http://www.bundeshaushalt-info.de/#/2016/soll/ausgaben/funktion/01.html

von 13,3 Mrd. auf 15,2 Mrd. klar bei „galoppierender Inflation und schwarzer Null – da muss man auf die Bremse treten.

Bei der politischen Führung war man nicht ganz so „sparsam“:

von 3,1 Mrd. auf 4,05 Mrd – das sind dann aber mal schlappe 30% plus in vier Jahren!

(in diesen 4,05 Milliarden sind auch die Regierungsmitglieder und die Staatssekretäre eingerechnet – nicht jedoch die gewöhnlichen Beamten, Angestellten und Hiwis –

etwa 1000 Köpfe beanspruchen 4,05 Milliarden – sprich 4 Millionen pro Kopf

diese 1000 Köpfe erhalten nicht alle gleich viel, doch da wird relativ „gerecht“ geteilt!

(Wie oben angedeutet, ein MDB kostet wohl so um eine Mio…… – die offiziellen Kosten für die Kanzlerin beziehen sich immer nur auf das „Gehalt“ die gute Frau verschlingt aber noch Unsummen für ihre angemessene Präsentation…..)

etwa 20.000 Köpfe beanspruchen 8 Milliarden – sprich 0,4 Millionen pro Kopf

(bei diesen 20.000 Köpfen sind Mini-Jobs- Teilzeit- und Hilfskräfte dabei – kurz all die, die wirklich was arbeiten müssen – man kann sich das „Gefälle“ in dieser Lohnpyramide vorstellen…..)

Wohlgemerkt – es handelt sich nur um die politische Führung in Berlin.

Man nehme die Länderhaushalte zur Hand………….

Tja, lasst uns weiter die feudalen Sozialschmarotzer in Hartz IV mit Dreck bewerfen und klatschen wir, wenn uns ein Politfeudalsupermensch vor die Linse kommt!

Er wird ja gut bewacht, er ist eben ein „wertvolles“ Mitglied unserer Gesellschaft.

Ich bitte darum, sich weiter in die Zahlen zu vertiefen……. – wer es mit einem Lächeln begleiten kann –

Wir leisten uns im Grunde DAX-Manager en Masse!

Kein Wunder, dass die Politik nichts gegen eine sich öffnende „Wohlstandsschere“ unternimmt – schließlich sitzen die Volksvertreter auf jenem kleinen Ast, der steil in die Höhe wächst…… – und wir sind kleingeistige Neidhammel. (Kann ja schließlich jeder MDB  werden!)

 

Advertisements

Über oberham

Einsiedler in Hinterwald
Dieser Beitrag wurde unter Was Spatzen von den Dächern pfeiffen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Treppensteigen

  1. fini09 schreibt:

    ..nur noch zum KOTZEN! Meinen Gedanken-Salat down-coolen; kontemplative Meditation???
    Dank an das Rechen-Genius Oberham. LG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s