Konsumauten

Der Schmetterling im November

Hockt an der Scheibe und sehnt

Sich

Nach dem Blütenmeer

So sehr

Warum nur

So spät

Lebt er als Prachtflügelfilligranskulptur

Mit lebendigem Zeitsein

Allein

Pflanzt er an der Innenseite

Im warmen Menschenbau

Ein welker Blumenstrauß

Trägt ihm den Lebensgruß an

Sein Rüssel rollt sich aus

Zu wenig, nicht mehr

Nichts mehr

So sehr man ihm auch

Helfen möcht

Stirbt er

Nach langer Warterei

Bleibt seine Leichenfilligranpracht

Leiche eines Schmetterlings

Eines Schmetterlings hoffnungsloses

Dasein

Im November

So schwingt der sinnlose Tod

Sich auch im Dezember grandios

Durch die Lichterfluten

Konsumauten kleben an den Fensterscheiben

Mögen sich durch Gänge reiben

Flügel schlagen

Keine

Blicke schlagen umso mehr

Gaffen, Raffen,

Kaufen, Kaufen, Kaufen,

ja endlich mal laufen,

mit Füßen laufen,

oh –

modern ist

Onlinekaufen

Ohne laufen

Ohne

Ohne

Ohne

Konsumauten hocken

 

Oh die Schneeflocken

So weiß

Hat der Schmetterling doch nicht mehr

gesehn

Über oberham

Einsiedler in Hinterwald
Dieser Beitrag wurde unter Was Spatzen von den Dächern pfeiffen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Konsumauten

  1. PU schreibt:

    Die erzählte Geschichte gefällt mir sehr!

  2. oberham schreibt:

    Danke, so waren die Zeilen nicht nur ganz für mich allein,
    ein anderes Herz pochte kurze Impulse
    von Gefallen in eines anderen Körpers Axonen

    hinein ;-)…….

  3. PU schreibt:

    Blättere gerade so durch eine Fotosammlung und sehe das hier:

    Und ich schwöre: noch bevor ich die Schmetterlinge im Foto gesehen habe, da hab ich wieder an die Geschichte von der „Prachtflügelfilligranskulptur“ denken müssen. Und als ich dann die Schmetterlinge „entdeckt“ habe, da hab ich mich zu diesem Gruß entschlossen:
    Gruß!

  4. oberham schreibt:

    ja, in der Tat, dieses Bild birgt ähnliche Assoziationen (bei manchen ….).
    Wieder Danke für den Augenblick des Zwiedenkens.

Kommentar verfassen

