Zitat:

„Innerhalb des Systems zu leben ist wie eine Überlandfahrt in einem Bus, der von einem Wahnsinnigen gesteuert wird, der seinen Selbstmord plant … obwohl er ein netter Kerl ist und ständig Witze über den Lautsprecher lässt.“

Thomas Pynchon – die Enden der Parabel

Über oberham

Einsiedler in Hinterwald
Dieser Beitrag wurde unter Was Spatzen von den Dächern pfeiffen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Zitat:

  1. kahalla schreibt:

    Schön, dass Parabeln per Definition keine Enden haben, da ihre Äste nur gegen 0 gehen und nie 0 werden. Soll uns das jetzt sagen, dass die Busfahrt zwar immer wahnsinniger wird, aber nie endet? Darauf würde ich mich nicht verlassen.

  2. oberham schreibt:

    Oh nein – der Titel lautet im Original „Gravity’s Rainbow“ – in Anspielung auf die ballistische Flugbahn einer V2 – also durchaus ein Endpunkt – und – irgendwie auch wieder die Unendlichkeit.

  3. ohneeinander schreibt:

    Nicht dass ich mich mit Pynchon messen will, aber meine Protagonisten benutzen zum Kegelspielen Handgranaten 😉
    Bei Pynchnon muss man dafür immer damit rechnen, dass gleich ne Ladung Dynamit in die Luft geht. Bannng, bannng.

Kommentar verfassen

